Vom 3.-6.6.2024 gaben am Gymnasium St. Michael578 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.Das Projekt erlaubt Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer simulierten Europawahl, erste Erfahrungen als (zukünftige) Wählerinnen und Wähler zu sammeln.

Möglich war die Umsetzung dieses Projektes dank vieler engagierter Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus der Mittel- und Oberstufe. Die Ergebnisse werden am Montag nach der Wahl in der Schule ausgehängt.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Europawahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Bundesweit sind über 4.400 Schulen am Projekt beteiligt:

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Text und Bild: F. Kahmen

8 Juli