Prävention am Gymnasium St. Michael - Augen auf, hinsehen und schützen!

Salatbuffetvon links: Team Prävention: Antonia Steffen, Julian Leimann und Theresa Pottgüter

Alle Mitarbeitenden am Gymnasium St. Michael haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder vor sexualisierter Gewalt bestmöglich zu schützen. Im gesamten Erzbistum Paderborn steht die Prävention sexualisierter Gewalt daher unter dem Leitwort „Augen auf – hinsehen und schützen“.
Gemeint ist damit konkret, dass sowohl jede/r einzelne, als auch die Schule als Ganzes Maßnahmen ergreift, um bereits kleinste Formen sexualisierter Gewalt bspw. in Form von Grenzüberschreitungen wie unreflektierte Kommentare im Keim zu ersticken. Daher sind zum einen alle Beschäftigten des Gymnasiums St. Michael zum Themengebiet „Prävention sexualisierter Gewalt“ geschult und frischen diese Schulung in regelmäßigen Abständen auf. Zum anderen gelten die Umsetzung der Achtsamkeitsvereinbarung und des Schutzkonzeptes als übergeordneter Leitfaden für ein achtsames Miteinander.

Aktuell werden unterschiedliche präventive Maßnahmen in den unten angegebenen Jahrgangsstufen durchgeführt. Diese werden regelmäßig evaluiert. Des Weiteren arbeiten wir ständig daran, die Maßnahmen weiter auszubauen. Unser Ziel ist dabei stets, die Schülerinnen und Schüler auf Gefahren und Handlungsmöglichkeiten sowie niedrigschwellige Hilfsangebote aufmerksam zu machen sowie ihnen Sprachfähigkeit in Bezug auf Sexualität zu vermitteln. Dabei ist auch eine Zusammenarbeit mit dem Elternhaus von besonderer Bedeutung., weshalb einmal jährlich ein Elternabend zu einer ausgewählten Thematik in Bezug auf sexualisierte Gewalt angeboten wird.

Aktuelle Präventionsmaßnahmen am Gymnasium St. Michael
Jahrgang 5 Umgang mit Medien
Jahrgang 7 Cyber-Grooming – Ansprechen von Minderjährigen auf digitalem Weg, um sie zu sexuellen Handlungen zu bringen
Jahrgang 8 Selbstbehauptungstraining im Sportunterricht
Jahrgang 9 Hate Speech

Während selbstverständlich alle Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler als AnsprechpartnerInnen bereitstehen, ist das Team Prävention in besonderer Weise fortgebildet und unterliegt in jeglichen Gesprächen der Schweigepflicht.
Sprecht uns an, wenn ihr etwas auf dem Herzen habt, oder wenn ihr / Sie Anregungen zur Weiterarbeit habt.

Wir sind für euch da
euer Team Prävention