Sozialpraktikum

Eine weitere Besonderheit erleben Michaelschülerinnen und -schüler in der Einführungsphase (EF), wenn sie an einem zweiwöchigen Sozialpraktikum teilnehmen. Diese Maßnahme absolvieren unsere Jugendlichen im Sinne des katholischen Profils unserer Schule zusätzlich zu allen berufswahlvorbereitenden Praktika. Das Sozialpraktikum bietet die Gelegenheit, durch zwischenmenschliche Begegnungen und praktische Mithilfe soziale Erfahrungen zu sammeln, die der normale Schulalltag kaum ermöglicht – und die im Leben vieler Jugendlicher bis dato noch keine Rolle gespielt hat und oft auch nicht spielen konnte.