Fördern und Fordern

Individuelles Lernen in der Lernwerkstatt

An unserer Schule besteht das Angebot im Rahmen der Lernwerkstatt Hilfe durch Oberstufenschülerinnen/-schüler in einzelnen Fächern zu bekommen.

Im Austausch mit der jeweiligen Fachlehrkraft und nach Information und Rückmeldung durch die Eltern, kann über eine zentral geführte Liste eine passende „helfende“ Schülerin bzw. ein „helfender“ Schüler vermittelt werden. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und ist von den Lehrkräften im geschützten Bereich der Homepage einsehbar.

Den finanziellen Teil organisieren die „helfende“ Schülerin bzw. der „helfende“ Schüler und die Eltern der Schülerin/des Schülers, die/der der Hilfe bedarf.

Individuelle Förderung in der Mittelstufe

Ein starker Fokus innerhalb der Mittelstufe liegt auf den Ergänzungsstunden, welche in den Kernfächern wöchentlich Unterstützung und somit eine individuelle Förderung anbieten. Die Fördermaßnahmen werden in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik angeboten und sind inhaltlich in 3 Modulen im Verlauf eines Schuljahres aufgeteilt. Weitere Informationen finden Sie im Bereich der Mittelstufe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Begabungsförderung

Gibt es Angebote auch für die begabten Schülerinnen und Schüler, für die Schnelllerner, die Interessierten, die mit den guten Noten, die Kolumbuskids, die Tüftler und Nerds, die Brains? Aber sicher! Für alle diejenigen, die über den normalen Unterricht hinaus Interessen pflegen wollen, halten wir zahlreiche Unterstützungsangebote parat, z. B. Kooperationen, Wettbewerbe und Projekte, Sprachzertifikate, Arbeitsgemeinschaften, Akademien, Auslandsaufenthalte ...

Ansprechpartner für die Begabtenförderung an St. Michael ist Dr. Andreas Kolle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).