Schulsozialarbeit an den Schulen St. Michael

Hier wird dir geholfen!

Die Sozialarbeit an den Schulen St. Michael versteht sich als Angebot an alle Schülerinnen, Schüler, Eltern, Kollegien und die Verwaltung als Teile des „Lebensraumes Schule“. Dabei stellt sich die Schulsozialarbeit als neutraler Ansprechpartner für die Menschen zur Verfügung, die einfach jemanden brauchen, der zuhört, die Hilfe und Unterstützung dabei brauchen bzw. wünschen, sowohl mit sich selbst als auch mit ihrer Umwelt kompetent und angemessen umgehen zu können. Diese Aufgabe kann nur gemeinsam mit den Betroffenen bearbeitet und gelöst werden. Nur wer dabei den Mut hat den ersten Schritt in Richtung einer Lösung zu gehen, wird Veränderung erfahren, der, der verharrt, verändert nichts.

Du kannst Herrn Aspin neben den üblichen Kontaktangeboten außerdem über das jeweilige Schulbüro, die Lehrkräfte sowie durch eine Nachricht (in das Fach im Lehrerzimmer oder in den Postkasten neben seiner Bürotür) kontaktieren.

„Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte scheut euch nicht mich direkt auf dem Schulgelände anzusprechen!“

Robert Aspin erweitert als Schulsozialarbeiter das Beratungsnetzwerk an den Schulen St. Michael

Mit Beginn des Jahres 2017 ist das Beratungsnetzwerk an den Schulen St. Michael mit dem ersten Schulsozialarbeiter in Person von Robert Aspin erweitert worden. Herr Aspin war zuvor in der stationären sowie der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe tätig. Neben seinem Abschluss zum Sozialarbeiter B. A., ist er zertifizierter Sozialkompetenztrainer „Fit for Life“, Rendsburger-Elterntrainer und Fachkraft für Systemische Beratung im pädagogischen Kontext. Er studiert zurzeit im Masterstudiengang „Gesundheitsfördernde Soziale Arbeit“ an der Katholischen-Hochschule NRW, Abteilung Paderborn.

Jörg Hörnlein
Robert Aspin