Mittelstufe (7-10)

Salatbuffet

Mittelstufe: persönlich - differenziert - kompetent

Die Mittelstufe knüpft an das Konzept der Erprobungsstufe an und begleitet die uns anvertrauten Jugendlichen in ihrer individuellen Einzigartigkeit auf dem Weg in die Oberstufe. Wichtige persönliche Weichenstellungen innerhalb der Schullaufbahn werden sorgfältig vorbereitet und pädagogisch und fachlich unterstützt.

Förderung von eigenverantwortlichem Handeln
Speziell in der Mittelstufe wird der Fokus auf die Kompetenzen gelegt, welche die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und organisiertem Lernen, Teamfähigkeit und Problemlösung ausbilden.

Engmaschiges Unterstützungsnetz für unsere Schülerinnen und Schüler Unser Ziel ist ein schülerorientiertes Lernen. So erfolgt im Rahmen der individuellen Förderung eine Kompetenzsteigerung neben der unterrichtlichen Binnendifferenzierung durch weitere schulische Angebote außerhalb des Regelunterrichts auf unterschiedlichen Ebenen, z.B. Ergänzungsstunden, Hausaufgabenbetreuung und Lernberatung.

Die Antwort auf Vielfalt ist Vielfalt
So findet individualisiertes Lernen seine Entsprechung in der Wahlmöglichkeit der Wahlpflichtbereiche I und II. Neben der Sprachenfolge gibt es Differenzierungskurse, um den besonderen Neigungen möglichst vieler Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Sie sind interdisziplinär, fächerübergreifend und handlungsorientiert.

Lernbegleitung und -beratung für jeden Schüler, jede Schülerin Um eine optimale Lernumgebung zu gestalten, ist eine Lernbegleitung und -beratung von zentraler Bedeutung. Ein für die Mittelstufe erstelltes Beratungskonzept macht die Vielfalt an Beratungsangeboten transparent, welches für Eltern als auch für Schüler und Schülerinnen hilfreich sein kann. Mit dem Bereich ‚beraten‘ nehmen unterschiedliche Beratungsinstanzen einen elementaren Teil ein, wie beispielsweise eine Sprechstunde durch die Mittelstufenkoordinatorin.

Speziell auf die Herausforderungen der Persönlichkeitsentwicklung in der Mittelstufe eingehen: orientiert und beraten Die Weiterführung des Orientierungskonzeptes für die Jahrgänge 7-10 bietet einen entscheidenden Beitrag in der Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Ziel ist, die Selbstkompetenz (z.B. eigenständiges Handeln) und die Sozialkompetenz (Handeln in der Gemeinschaft und Gesellschaft) weiterführend zu schulen.

Berufliche Perspektive entdecken Um einen idealen Rahmen zu schaffen, die Phase vom schulischen Abschluss zum beruflichen Einstieg erfolgreich zu begleiten und zu unterstützen, gibt es für die Mittelstufe im Rahmen der Beruflichen Orientierung bereits umfängliche Angebote: z.B. Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungstage, Schülerbetriebspraktikum etc.

Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu der Mittelstufe am Gymnasium St. Michael.

Christina Franke
Ursula Vinke