Am Montagvormittag begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt eine australische Schülergruppe im großen Sitzungssaal des historischen Rathauses. In Kooperation zwischen dem Droste-Haus Verl, dem Donvale Christian College und dem Gymnasium St. Michael findet jedes Jahr eine internationale Jugendbegegnung zwischen Jugendlichen aus Paderborn und Melbourne statt.

Eben diese Gruppe von neunzehn australischen Jugendlichen und drei erwachsenen Begleitungen ist seit Samstag zu Gast in Paderborn. Die Jugendlichen sind im Alter zwischen fünfzehn und sechzehn Jahren und erleben vier Wochen lang die deutsche Kultur und das Alltagsleben in Paderborner Familien.

Obligatorisch findet zu Beginn des Aufenthaltes ein Tag in der Paderborner Innenstadt statt, sodass die Jugendlichen eine erste Orientierung bekommen. Anlässlich dessen hieß Honervogt die Gruppe willkommen: „Ich freue mich, dass ihr hier heute unsere Gäste seid. Mit Paderborn lernt ihr nicht nur eine historische Stadt kennen, sondern auch eine moderne Computerstadt, die viel zu bieten hat“, bekräftigte er in seiner Rede. Im Anschluss an seine Präsentation beantwortete der stellvertretende Bürgermeister noch einige Fragen rund um sein Amt und die Stadt Paderborn.

Neben dem Erleben in der Gastfamilie, besuchen die Jugendlichen zur zweiten Hälfte des Aufenthaltes die Michaelsschule und stellen dort in Präsentationen das eigene Land und Besonderheiten Australiens dar. Im Herbst 2024 findet dann die Rückbegegnung statt und die Paderborner Jugendlichen reisen nach Melbourne und erleben die australische Kultur und den Alltag „down under“.

Foto/ Text: Stadt Paderborn/Joanna Becker

Datum 01.05.2024