Im schönen Musikforum wurden kurz vor den Osterferien mehr als 60 Eltern begrüßt, die nach den Sommerferien ihre Kinder in die 5. Klasse der Realschule oder des Gymnasiums einschulen werden. Zu Beginn stellte Schulseelsorgerin Bettina Schmidt das Fundament und die Wurzeln der Schulen St. Michael vor, auf denen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler stehen und wachsen werden.

„Ein jedes Kind ist Gottes Schatz“ ist nicht nur allein der Leitsatz der Schulseelsorge. Auch die pädagogischen Kernsätzeder beiden Ordens- und Schulgründer der seligen Alix le Clerc, die einst sagte „Fais le grandir“ (Lass es wachsen) und des heiligen Pierre Fourier„Bedenkt, alle Kinder sind verschieden“ haben in keiner Weise an Aktualität verloren. Dies brachteauch der Erprobungsstufenkoordinator der Realschule Matthias Bergmann mit Unterstützungseines Kollegen vom Gymnasium Stefan Jung  lebendig zum Ausdruck. Den Kindern zu vertrauen, dass sie den Anfang in der neuen Schule schon schaffen werden, mit großer Unterstützung von vielen Seiten, konnten die beiden den Eltern engagiert vermitteln. Damit die Kinder ebensonach dem Unterricht gut betreut werden,dafür erklärte Tim Hagedorn, der Leiter der Übermittagsbetreuung die umfangreiche und gute Arbeit seines Teams und dieses wichtige Angebot des Bundes der Katholischen Jugend an St. Michael.  Großen Zuspruch fand auch das Konzept der OGS, sich auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes einzustellen. Abgerundet wurde der Abend durch die Vorstellung weiterer Angebote der Schulseelsorge, Schulsozialarbeit und insgesamt der beiden weiterführenden Schulen, die deutlich machen, dass die 180 neuen 5ernicht alleingelassen werden  und sich alle darauf freuen, sie an St. Michael heranwachsen zu sehen. Dass diese Botschaft bei den Eltern angekommen war, zeigte sich anschließend in der positiven Rückmeldung einer Mutter: Wir haben ein sehr gutes Gefühl, unser Kind auf die Schulen St. Michael zu schicken, mit ihrer eigenen Prägung und dem Zugehörigkeitsgefühl. Das wurde an diesem Abend sehr gut wiedergegeben!“

(Text: B. Schmidt, Schulseelsorgerin, Fotos: das Team des Elternabends)

Datum 01.05.2024
06.05.2024 - 08.05.2024