Judith Holthaus und Dominik Romanski (beide Q2) habenbeim Planspiel Börse den ersten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit im Wettbewerb gegen andere Schulen aus Ostwestfalen-Lippe erobert. Das Team setzte vor allem auf Techaktien und Kontinuität im Portfolio.

Von Oktober 2023 bis Januar 2024 haben beide intensiv den Aktienmarkt verfolgt und sich kritisch mit den Chancen und Risiken des Wertpapierhandels auseinandergesetzt. Belohnt wurde diese Anstrengung heute bei der Siegerehrung der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.

Das Planspiel Börse ist ein Wettbewerb der Sparkassen, derSchülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, in die Welt der Finanzen einzutauchen und praktische Erfahrungen im Handel mit Aktien zu sammeln. Die Teilnehmer erhalten ein virtuelles Budget, mit dem sie echte Aktien kaufen und verkaufen können, wobei sie die Entwicklungen des realen Marktes simulieren.

Foto/ Text: F. Kahmen

Datum 01.05.2024