decker head

Gymnasium St. Michael erfolgreich beim Informatik-Biber 2023

Seit Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael am Informatik-Wettbewerb – dem sogenannten Informatik-Biber – des BWINF (Bundesweite Informatikwettbewerbe) teil. 

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, an dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis Q2 teilnehmen können – in diesem Jahr wurde wiederum eine Rekordbeteiligung von 517782 Teilnehmenden verzeichnet.Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. 

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

166 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis Q2 haben an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen und mit sechs ersten und fünfzweiten Plätzen ihr Leistungspotential erneut unter Beweis gestellt.

Der 1. Platz wurde mit einem individuellen "Biber"-Rucksack ausgezeichnet, die zweiten Plätze erhielten jeweils eine "Biber"-Tasche!

Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zu einem 1. PreisNora Pittig, Emily Ritter (6a), Pia Müller, Romy Schunicht  (6c)DaymanTrei  (6d), Fabian Deppe (Q2)   sowie zu einem 2. Preis: Marie BunseStella-Jannika Fichner (6b), Julian Merchel und Ben Lea (6d), Arthur Achilles  (Q2)!

Interessiert? Weitere Informationen zum Informatik-Biber unter https://www.bwinf.de/biber

Text / Bilder: A. Loick