decker head

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 11.12.2023

Fantasie, Spannung und Witz: Der diesjährige Vorlesewettbewerb hatte all das in Fülle zu bieten.

Mit verstellten Stimmen und wohlüberlegten Textpassagen traten die Schülerinnen und Schüler Helene Höcker, Johanna Starke (beide 6a), Tabea Klaus und Julia Dannewitz (6b), David Bender und Hanna Zborowski (6c) sowie Benedikt Gerlach und Paul Friesen (beide 6d) an. Dafür ernteten sie lauten Applaus von ihrem Publikum. 

Während die Vorlesenden in der ersten Runde aus einem Buch ihrer Wahl vorlasen, bestand die Herausforderung der zweiten Runde darin, einen unbekannten Text aus dem Buch „Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner vorzulesen. 

Die Entscheidung, wer von ihnen die ersten drei Plätze belegen sollte, fiel schwer. Die Jury, die aus den Schülerinnen der 10. Klasse Sophia Hampel und Klara Neesen, Herrn Sarmas und Frau Linnemann (Buchhandlung Bonifazius) bestand, legte ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl

Herzlich gratulieren wir den Gewinnern David Bender (1. Platz), Hannah Zborowski (2. Platz) und Tabea Klaus (3. Platz), welche von Frau Regenstein, die den Wettbewerb moderierte, am Ende gekürt wurden.“

Text: Eva Regenstein; Foto: Susanne Markussen