decker head

Weitere (internationale) Grüße aus der Fahrtenwoche!

 Borkum_2023.jpg
 Die 10a genießt die Sonne auf Borkum!
Freiburg_2023.jpeg

Die Klasse 10b sendet Grüße aus Freiburg im Breisgau.

Bei bestem Wetter konnten wir Freiburg und die Europastadt Straßburg erkunden und mit der Seilbahn auf den Freiburger Hausberg Schauinsland auf 1220m fahren, um dort im Schwarzwald zu wandern.

Weimar_2023.jpeg
Die 10c grüßt aus Weimar mit dem Bauhaus-Museum im Hintergrund!
 
10d Harz 2023
Die 10d sieht gesund und munter aus und erkundet den Harz.
Provence_2023.jpg
 Nach zwei Jahren Studienfahrten in Deutschland und einem Jahr ganz ohne, konnten wir, die Q2, im Schuljahr 2023/24 nun endlich wieder drei Ziele im immer noch sonnigen Süden angefahren: das historisch geprägte Rom, die kosmopolitische Hauptstadt Kataloniens, Barcelona, und die lavendelreiche, im französischen Süden liegende Provence.

Wir, die Franzosen, möchten über die tollen Erfahrungen und wunderschönen Landschaft berichten und uns bei allen Verantwortlichen bedanken, die geholfen haben, diese Reise zu ermöglichen.

Neben den Sehenswürdigkeiten in Avignon, wo wir auch übernachtet haben, haben wir einen original französischen Markt, die Ockerlandschaft in Roussillion sowie das aus der Zeit der römischen Besetzung stammende Aquädukt, Pont du Gard, besuchen dürfen. Mit dem Tag am französischen Mittelmeer konnten wir Saintes-Maries-de-la-Mer mehr besuchen und die Sumpflandschaft im Naturpark Camargue mit ihren wilden Flamingos, Stieren und Wildpferden bestaunen. Vor der Abfahrt zurück ins heimatliche Deutschland schauten wir uns die Ortsgemeinde Baux-de-Provence mit ihrer Ruinenfestung und die Exposition des Lumieres an. 

Wir haben wundervolle Tage erlebt und wünschen allen nachfolgenden Jahrgängen ebenfalls großartige Studienfahrten. 

Bericht: Lilly Neuhaus

Rom_2023_3.jpg
 Die neuen "Römer" sehen sehr gut gelaunt aus!
 Barelona_2023.jpg

Viele Grüße aus der Stadt Gaudis (Barcelona)! Nachdem wir gestern die biologische Vielfalt der spanischen Küste schnorchelnd erkundet haben, sind wir heute über die Ramblas flaniert und haben viele schöne und zum Teil versteckte Orte der Stadt entdeckt. Morgen werden wir dann den Spuren Gaudis folgen und den Parque Guell besichtigen, bevor wir weiter die Stadt erkunden.