decker head

Einblicke in die Kunst: Kreative Ergebnisse am Schuljahresende aus den verschiedenen Jahrgängen

Ganz nach dem Motto „Du wirst staunen“, welches auch der Ausstellung des Künstlers Josef Rikus gewidmet ist, gestaltete die Fachschaft Kunst mit den kreativen Schüler/innen die letzten Wochen des Schuljahres 2022/2023. 

Es gibt einiges zu berichten. Dazu gehören unser diesjähriger Kunstaktionstag des Jahrgangs 7 am 9. Juni, damit verbundene Besuche des Diözesanmuseums, der Besuch der Kunstsammlung NRW des Leistungskurses der Q1 am 23. Mai und vieles mehr. 

Gespannt staunen und lauschendurften die Schüler/innen des Jahrgangs 7 in der Ausstellung des Diözesanmuseums zum Künstler Josef RikusDie Schülerinnen der Klasse 7b besuchten die Ausstellung zusammen mit Monika Ewers bereits vor dem Kunstaktionstag. Die Klassen7a mit Frau Finke und 7d mit Frau Lehmann bestaunten die Kunstwerke von Rikus am 9. Juniim Rahmen des Kunstaktionstages im Museum, aber auch während einer Stadtrallye, die von Frau Mrotzek und Frau Gerling mit organisiert und begleitet wurde.Die Klasse 7b mit Monika Ewers gestaltete an diesem Tag Traumfänger, während die Klasse 7c mit Stefanie Geisler Windlichter aus Ton gestaltete. Insgesamt freuen wir uns über den Erfolg des Tages sowie die vielen künstlerischen Beiträge und Ergebnisse.

Mit dem Satz „Willkommen in Eurer Kunstsammlung und zwischen Euren Bildern“ begrüßte die Kunsthistorikerin der Kunstsammlung NRW (K20) in Düsseldorf den Leistungskurs Kunst der Q1 unter Leitung von Frau Gerling am 23. Mai zu einer Führung zum Künstler Max Ernst. Die Schüler/innen der Q1 durften an diesem Tag in die Welt der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts eintauchen und Originale sehen. Ein spannender Moment, insbesondere wenn man überlegt, dass diese Kunstwerke allen, die in NRW leben, ein bisschen gehören. Dabei durften die Schüler*innen nicht nur die Werke von Max Ernst, sondern auch von Henri Matisse, Wassily Kadinsky, Joseph Beuys, Andy Warhol, Gerhard Richter und vielen mehr aus der Nähe betrachten und ganz natürlich auch bestaunen. 

Es wurden auch einige sehr spannende Kunstwerke fertiggestellt. 

In der Klasse 6d mit Frau Mrotzek als Kunstlehrerin wurde das Unterrichtsthema „Ein Besuch im Zoo zu einem Besuch in der Drachenwelt. Die Jungs gestalteten ihr Seelenwesen in Form eines Drachens aus einfachsten Materialien: Kleister, Zeitungspapier, Draht und Klebeband. Die Ergebnisse voller unterschiedlicher Formen und Farben können sich sehen lassen!

In der Klasse 9d mit Frau Gerling als Kunstlehrerin wurden Modellhäuser unter dem Titel „Unser perfektes Eigenheim – endlich in die Traum WG“ fertig. Nach der Rezeption unterschiedlichster architektonischer Bauwerke sowie der Geschichte des Bauhausentstandendie unterschiedlichsten Traum WGsder Jungs von der Waldhütte bis zum modernen Flachbau.  

Bestaunen Sie die Werke und Ereignisse gerne mit uns in der  Galerie.

Fotos: C. Finke, S. Geisler, H. Lehmann, M. Mrotzek, M. Ewers, I. Gerling
Text: I. Gerling