decker head

Firm-App geht an den Start!

Am Freitag, den 26.05., wurde die neue Firm-App des Bonifatiuswerks im Heinz-Nixdorf-Forum feierlich eingeweiht. Anwesend waren u.a. Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes), Weihbischoff Josef Holtkotte, Joey Kelly (Extremsportler und Musiker) mit seinem Sohn Luke Kelly, die Entwickler der App, aber auch Schülerinnen und Schüler der Q1 des Michaelgymnasiums.

Die Firm-App soll die Arbeit und Kommunikation der Katechetinnen und Katecheten (so werden die „Lehrerinnen und Lehrer“ der Firmvorbereitung genannt) mit den Firmlingen erleichtern. Sie bietet neben vielen anderen Möglichkeiten eine Kalenderfunktion, Gebetsimpulse für verschiedene Gefühlslagen, einen internen Chat sowie einen Quizbereich.

Firm App Gruppenbild 2 klIm Rahmen der Unterrichtsreihe „Kirche – eine Gemeinschaft breitet sich aus“ hatten zwei Religionskurse am Gymnasium St. Michael an der Erstellung von Quizfragen zu verschiedenen Themenbereichen (Kirche, Sakramente, Firmung) mitgewirkt. Auch bei der optischen Gestaltung der App wurde das Feedback der Schülerinnen und Schüler eingeholt und berücksichtigt.

Bereits im letzten Jahr und noch während der Entwicklungsphase der App hatte sich das Bonifatiuswerk für das Mitwirken eines Kurses in der Q2 mit einem großen Karton Schokonikoläuse bedankt. Am vergangenen Freitag konnte die App nun endlich an den Start gehen. Auf Einladung von Monsignore Austen waren Helena Dietrich, Anna Röhm, Margareta von Molo, Hannah Sprenger, Marlene Weber sowie Dominik Romanski stellvertretend für beide Kurse bei der Pressekonferenz zum App-Start anwesend.

Die Pressekonferenz war sicherlich aufregend für unsere Schülerinnen und Schüler: Joey Kelly war allen aus verschiedenen Fernsehformaten bereits bekannt und auch das Grußwort von Bischof Dr. Georg Bätzing zeigt eindrücklich, wie wohlwollend die Firm-App in der deutschsprachigen katholischen Community aufgenommen wurde. Das Highlight war jedoch das Grußwort von Papst Franziskus direkt aus dem Vatikan. Der Heilige Vater betonte ausdrücklich, wie wichtig die Arbeit mit jungen Leuten ist und sprach den Apostolischen Segen sowie seinen Dank für die Entwicklung der App aus.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurden Hannah Sprenger und Marlene Weber von Journalistinnen und Journalisten (u.a. RTL, Domradio, Sat1) interviewt und konnten die Beteiligung der zwei Kurse näher erläutern. Die O-Töne der Schülerinnen waren auch deshalb so begehrt, da sie selbst ganz unterschiedliche Erfahrungen während der eigenen Firmvorbereitung, teilweise auch während der Pandemie, gesammelt hatten. Die Schülerinnen sprachen sich dabei klar positiv zu der App aus: Die Firm-App soll das Persönliche nicht ersetzen, sondern nur ergänzen und vereinfachen.

Als begleitende Lehrerin war ich sehr stolz, wie souverän unsere Schülerinnen und Schüler auf Fragen vor laufender Kamera geantwortet haben. Für die gewissenhafte Erstellung der Quizfragen möchte ich auch meinem Religionskurs, der sich gerade in den letzten Zügen der Abiturprüfungen (oder den ersten Zügen der damit verbundenen Feierlichkeiten) befindet, herzlich danken!

Text: Elisabeth Kirmair

Fotos: mit freundlicher Genehmigung des Bonifatiuswerks (www.bonifatuiswerk.de)