decker head

Wettbewerbserfolge im Sport

Kreismeisterschaftstitel erneut verteidigt –nach drei Jahren „Auszeit“ genauso stark!

 Unsere Volleyballmädchenmannschaft der WK I hat sich Anfang Februar sehr stark präsentiert und souverän gegen das Helene-Weber-Berufskolleg und das Theodorianum in jeweils zwei Sätzen gewonnen. Das Team zeigte eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung mit dem klaren Ziel vor Augen: zu gewinnen. Hatten sie sich doch kurz vor dem Ausbruch der Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert und waren ein sicherer Kandidat für die Landesmeisterschaften, die dann leider allesamt abgesagt wurden. Umso erfreulicher war es nun, dass diese Mannschaft noch einmal eine Chance bekam.

Herzlichen Glückwunsch zum Kreismeistertitel!!

Kreismeisterschaften im Schach – ein zweiter und ein dritter Platz!!

Sehr erfreulich endete auch die Februarwoche für unsere Jüngsten bei der ersten Teilnahme an den Schulschachkreismeisterschaften im Theodorianum. Die gemischte Gruppe der WK IV setzte sich gegen die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule klar mit drei Punkten und einem Remis durch, gewann an einigen Brettern gegen das Gymnasium Schloß Neuhaus, verlor aber gegen starke Pelizaeusschülerinnen und -schüler und erreichte einen tollen 3. Platz! 

Die Mädchenmannschaft verlor zwar gegen großartige Schülerinnen des Gymnasiums Schloß Neuhaus (diese waren auch im Schnitt drei bis vier Jahre älter), da es aber auch nur zwei teilnehmende Mannschaften gab, bekommen wir eine neue Chance und konnten mit einem erweiterten Mädchenteam am 24.3. an dem Landesfinale in Hamm teilnehmen. 

 

Kreismeister im Badminton WKI

Das erste Mal Kreismeisterschaften im Badminton in gemischten Teams – und gleich der Titel.

Die Jungen- und Mädchenmannschaft der Oberstufe hat sich am 18.2.2023 erfolgreich gegen das Helene-Weber-Berufskolleg und das Ludwig-Erhard-Berufskolleg durchgesetzt und nach spannenden Einzel- und Doppelspielen souverän den Kreismeistertitel an die Schule geholt. Als reine Mädchenschule durften wir zwar an den Wettkämpfen teilnehmen, wurden aber in der Endwertung nie berücksichtigt – nun können wir mit gemischten Teams endlich „punkten“!

Es spielten: Tiana Wimbert, Viktoria Trost, Helena Krehota, Sebastian Böbel, Manuela Muschallik, Leonard Hagemann, Frederik Giebelhausen, Jakob Hadders und Johannes Reineke

Das Landesfinale in Hamm wurde als „das größte Schachturnier des letzten Jahrtausends“ bezeichnet, eine Schüler*innenzahl von über 1300 Teilnehmer*innen untermauert diese Aussage.

Unsere für diese Landesmeisterschaft neuformierte Mädchenmannschaft mit Yelizaveta Hladeniuk (Jg.5), Johanna Stark (Jg.5), Romy Schunicht (Jg.5), Clara Schröder (Jg.7), und Victoria Trost (EF) hat sich bereits in dem ersten Spiel sehr stark präsentiert und gegen die Marienschule Lippstadt mit 3:1 Punkten durch. In der zweiten Runde trafen sie ausgerechnet auf das Gymnasium Schloß Neuhaus – eine wirklich starke Truppe, die unsere Mannschaft bereits bei den Kreismeisterschaften besiegt hatte und wir konnten uns nur einen halben Punkt am Brett ergattern. Weitere fünf Runden später (gegen das Humboldt-Gymnasium, St. Joseph-Gymnasium, Gymnasium Lohmar, die Juliane-Koeppers-Gesamtschule und das Anno-Gymnasium Siegburg) hat sich die Mannschaft immer wieder sehr gut präsentiert und letztendlich den 10. Platz von insgesamt 20 weiterführenden Schulen erreicht. Für eine erste Teilnahme dieser Schule an einem Schachlandesfinale, mit einem wirklich sehr jungen Team, ist dieses Ergebnis ein toller Erfolg!

Am 30.3.2023 fanden die Kreismeisterschaften der WK IV im Fußball statt.

Die Jüngsten unserer Schule spielten ein wirklich gutes Turnier und landeten von insgesamt 12 gemeldeten Mannschaften verdient auf dem 5. Platz. Gespielt wird in der WK IV auf Kleinfeldern mit 5*2-Meter-Toren. Vor den Spielen „Sieben-gegen-Sieben“ müssen alle zehn Spieler drei verschiedene Technikübungen (Dribbeln, Passen, Torschuss) absolvieren. Diese Leistungen fließen im Sinne einer „Handicap-Regelung“ ins Spiel ein. Der Spielstand zu Beginn des Fußballspiels ergibt sich aus den zuvor durchgeführten Übungen. Die Jungs haben sehr konzentriert und effektiv gespielt und sich fair gegen ihre „Konkurrenten“ durchgesetzt und sind in der 2. Runde mit Spiel um Platz 5 gelandet.

Auch im nächsten Schuljahr werden wir wieder weiter an verschiedenen Schulwettkämpfen teilnehmen, dieses Schuljahr hat gezeigt, dass wir in einigen Sportarten gut aufgestellt sind, im nächsten Jahr wird es dann wieder heißen: St. Michael in Bewegung!

Text / Fotos: S. Markussen