Salatbuffet

Weißt du, was Tschoukball ist? Möchtest du Skispringen, Rodeln, Bobfahren? Oder willst du selbstbewusster durchs Leben gehen? Wünschst du in herkömmlichen Sportarten gefördert und gefordert zu werden?
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer werden dir dabei helfen. Neben dem Erwerb vielfältiger sportlicher Fähigkeiten liegt dem Sportlehrerteam der Gesundheitsaspekt und die soziale Kompetenz des Sportunterrichts sehr am Herzen, deshalb bietet unsere Schule durchgängig zwei Stunden Sport á 67,5 Minuten anin der eigenen Dreifach- und Gymnastikhalle der Schule, und in Jg. 6 und 9 eine Schwimmzeit in der nahegelegenen Schwimmoper an.

Bei allen Unterrichtsinhalten orientieren wir uns an dem Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen und holen sie dort ab, wo sie stehenSie erwartet ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Sportarten, und neben den fachspezifischen Kompetenzen lernen sie auch reflektiertes Bewegungshandeln und sich individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Dazu bieten wir, dem christlichen Leitbild entsprechend, besonders in der Sek.I besondere Bewegungstage an:

Im Jg. 5 holen wir den Winter in die Halle mit einer Winterolypiade; im Jg. 6 unterstützen wir mit einem Sponsorenseilspringen den ambulanten Kinderhospitzdienst; im Jg. 7 findet ein alternativer Sportaktionstag statt.

Unser eigenes Selbstbehauptungs- (Fit for Life im Jg.5 und 6)- und Selbstverteidigungskonzept (Jg.8 nur für Mädchen) bietet mit Teambuilding-, Rollenspielen und Selbstverteidigungstechniken eine breite Basis für die Ich-Stärkung aller Schülerinnen und Schüler.