Salatbuffet

Jeder von uns spricht Latein, jeden Tag, obwohl er oder sie es (noch) nicht weiß. Wenn wir morgens im Bad die Nivea-Kreme benutzen, sobald wir ein Video sehen, oder eine Audiodatei verschicken, sind wir bereits in der Welt des Lateins. Spätestens aber wenn wir in einen Audi oder einen Fiat steigen, ist uns Latein nicht mehr fremd.

Moderner Lateinunterricht besteht lange nicht mehr aus purer Grammatik, sondern hat das Ziel uns die Sprache, die Welt und die Kultur der Römer näher zu bringen. Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Pontes“ (auch als e-book) des Klett-Verlags. Dieses ist auf einem modernen, kompetenz- und schülerorienterten Unterricht nach dem neuen Kernlehrpläne (G9) ausgerichtet.

Weitere Downloads zum Fach, wie beispielsweise schulinterne Curricula und Leistungskonzepte sowie vieles mehr, finden Sie hier.