Spanisch_2023

Sonne, Strand, Paella und Tortilla – es gibt viele Dinge, die man mit der Iberischen Halbinsel verknüpfen kann. Die wichtigste Zutat für dieses temperamentvolle Rezept befindet sich jedoch im Herzen der Kultur Spaniens: die Weltsprache Spanisch.

Mit 477 Millionen Sprecherinnen und Sprechern ist Spanisch eine der weitverbreitetsten Welt- und Muttersprachen. Das macht sie zu einer der global wichtigsten und meistgesprochenen Sprachen, die international von über 21 Millionen Lernenden als Fremdsprache im Unterricht erlernt wird.

Mehrsprachigkeit gewinnt angesichts der aktuellen politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf unserer Welt immer mehr an Bedeutung. Die zunehmende Relevanz der spanischen Sprache zeigt sich nicht zuletzt in der Wirtschaftswelt, in der gute Spanischkenntnisse jungen Menschen diverse berufliche Perspektiven eröffnen.

Sekundarstufe I

Das Fach Spanisch wird als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten.

Lehr- und Lernmittel

Für den Unterricht in der Sekundarstufe I werden folgende Lehrwerke genutzt:

Encuentros · Método de Español (Band 1 und 2)

Encuentros Cuaderno · Método de Español (Arbeitsheft)

Sekundarstufe II

Das Fach Spanisch kann im Rahmen der Oberstufe als neueinsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase gewählt und drei Jahre lang bis zum Abitur erlernt werden.

Lehr- und Lernmittel

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im ersten Lernjahr (EF) mit folgendem Lehrwerk:

A_tope.com · Nueva Edición

A_tope.com Cuaderno · Nueva Edición (Arbeitsheft)

In der Qualifikationsphase werden die für das Zentralabitur relevanten Themen und Inhalte lehrwerksunabhängig mit authentischen Materialien erarbeitet.