Die Theater – AG der Erprobungsstufe lädt herzlich zum Besuch ihrer Aufführung des Stücks „KIRA macht Kinder stark – Bühne frei für Kinderrechte“ von Monika Dörr am Mittwoch, 7. Juni 2023 um 17:30 Uhr in die Aula der Schulen St. Michael ein.
Einlass ab 17.15 Uhr, Eintritt frei.

KIRA macht Kinder stark
Das Wort „KIRA“ kommt aus dem „Kinderlogischen“, erzählt das Mädchen KIRA in dem Stück, und bedeutet:
KI = Kinder R = Rechte A = achten
Auf einem Müllplatz – ein symbolischer Ort für alle Kinder, die keinen geeigneten Platz zum Spielen haben – treffen zwei rivalisierende Jugendgruppen aufeinander. Jede Gruppe behauptet ihr Recht, auf diesem Platz spielen zu dürfen, und schon bald droht der Streit zu eskalieren. Da erscheint plötzlich ein unbekanntes Mädchen, das sich „KIRA“ nennt. „Kinder (KI) – Rechte (R) – achten (A)“ buchstabiert sie ihren Namen und erzählt den Kindern, dass sie überall dort auftaucht, wo Kinderrechte in Gefahr sind.
Die Kinder sind fasziniert von KIRAs Ausführungen. KIRA hört ihnen zu, und nach und nach erzählen die Kinder von ihren Problemen (Beleidigungen, Streit in der Familie, Streit in der Schule, rücksichtslose Erwachsene) und setzen diese spielerisch in Szene.
KIRA macht sie dabei auch auf die Probleme der Kinder in anderen Ländern aufmerksam. Eine Stunde vergeht wie im Flug und die Kinder merken, dass sie toll miteinander gespielt, gar nicht miteinander gestritten und ganz viel über die Rechte der Kinder erfahren haben. Das wollen sie auch den anderen Kindern und Erwachsenen weitergeben und fertigen deshalb Plakate an. Schließlich machen sie sich zu einer Demonstration durch die Stadt auf.
Wir freuen uns sehr auf euch!
Die Theater – AG der Erprobungsstufe

Text: C. Lammersen