Offener Ganztag – Kostenlose Übermittagsbetreuung durch den BDKJ

(c)Gpointstudio - Freepik.com
(c)Freepik - Freepik.com

An den Schulen St. Michael ist das Konzept der Übermittagsbetreuung fest im Unterrichtsalltag verankert. An den langen Nachmittagen (in der Sek. I ab Klasse 8 einmal pro Woche) sieht die Stundentafel eine einstündige Mittagspause vor. Die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Übermittagsbetreuung liegt in den Händen des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um die individuelle Begleitung der Jugendlichen außerhalb des Unterrichts am Nachmittag kümmern.

Innerhalb des Übermittagsangebots, für das die Schülerinnen und Schüler je nach Bedarf an einzelnen Tagen der Woche bis 14.00 Uhr, 15.00 Uhr oder auch bis 16.00 Uhr flexibel und der Familiensituation angemessen angemeldet werden können, bietet der BDKJ eine Hausaufgabenbetreuung, Förderprojekte, kreative Angebote (z. B. Theater) sowie Entspannung bei Sport und freiem Spiel auf dem Schulgelände an. Hinzu kommen Angebote im Sinne der Verbandsarbeit bzw. „Jungen Gemeinde“. So ist der BdKJ sowohl bei der Patenschulung als auch bei der Kooperation mit dem DJK involviert.

Die Schülerinnen und Schüler der Schulen St. Michael verstehen so Schule nicht nur als gemeinsamen Arbeits-, sondern auch als Lebensraum, einen Ort des Lernens, aber auch des Erholens, des Spielens, der Begegnung und des Gesprächs.

16 Apr.
Beginn Abiturklausuren