Fördern und Fordern

(c)Freepik - Freepik.com
(c)Mindandi - Freepik.com

Projektband im Jahrgang 6

Im 6. Schuljahr haben die Lernenden die Möglichkeit, im Rahmen des Projektbandes in von ihnen frei gewählten Kursen jenseits des vorgegebenen Curriculums zu unterschiedlichen Themen zu lernen – gemäß persönlichen Interessen und Begabungen. Themenbeispiele sind: „Der Zauber der Bienen - geh‘ mit uns auf Entdeckungstour!“, „Bewegte Schüler – bewegte Köpfe!“, „Handlettering – Schreibst du gerne schön?“, „Sonne, Mond und Sterne - sichtbare Himmelskörper und Fragen der Astronomie und des Weltraums“, „Fair-geben heißt Fair-streiten - eine Freundschaft und Gemeinschaft ohne Streit gibt es nicht!“, „Der Traum vom Fliegen – der Bau von Klein- und Kleinstflugmodelle“, „Auf die Bühne, fertig, los! – Theaterspielen mit Kindern“, „Elektronikprojekte für Mädchen und Jungen – Lass es leuchten!“

Begabtenförderung
Unsere Begabtenförderung beinhaltet ein umfangreiches Instrumentarium von Maßnahmen, um die Talente von jungen Menschen zu stärken. Dieses Angebot richtet sich an leistungsstarke, motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler, denen über den regulären Fachunterricht hinaus spezielle Förderung ermöglicht wird. Junge Menschen mit hoher Begabung, mit besonderer Motivation, Einsatzbereitschaft und Entdeckungsfreude gehören nach dem Verständnis der Schule ebenso zum Kreis derjenigen, an die sich die zusätzlichen Angebote richten, wie die „Underachiever“, die ihr Potential im Regelunterricht nicht entfalten. So tragen wir der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern Rechnung. Einen ersten Überblick über die einzelnen Pfeiler unserer Begabtenförderung gibt die folgende Grafik:
Grafik
Forder-Förder-Projekt
Detaillierte Informationen zu allen Bausteinen, u. a. in den Fremdsprachen (DELF, DELE, Cambridge Certificate, Fremdsprachenwettbewerb) oder im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich (Känguru-Wettbewerb, Abenteuer Naturwissenschaft, Jugend forscht – Schüler experimentieren), finden Sie im Schulprogramm.
Förderung im Bereich Musik
Durch die Kooperation mit der Dommusik und der Städtischen Musikschule wird die außerschulische Exzellenzförderung auch durch die Schule unterstützt, indem Probenzeiten direkt im Anschluss an den Unterricht stattfinden können, Instrumentalunterricht neuen Muskikforum der Schule ermöglicht wird bzw. die individuelle Stimmbildung in den Unterrichtsvormittag integriert wird.
Schulfinale – Das Beste kommt zum Schluss
Jeweils am Ende des Schuljahres werden Schülerinnen und Schüler im feierlichen Rahmen eines Abschlussfestes unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ für ihre besonderen Leistungen geehrt. Auszeichnungsgründe sind z.B. besonders gute fachliche Leistungen und Zensuren, erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, Mitarbeit in SV, Theater-AG, Chor oder Schülerzeitung; Klassenauszeichnungen für Gemeinschaftsprojekte, Auszeichnungen für besonderen Einsatz innerhalb der Klasse, persönliche Hilfen, Mitwirkung bei Veranstaltungen, Engagement am Tag der Offenen Tür, AG-Engagement etc.

25 März
Datum 25.03.2024 - 07.04.2024