Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat während des Tags des Schulpersonals am 29. August 2024 das neue Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn in Kraft gesetzt.
Anschließend übergab er die ersten gedruckten Exemplare an die Schulleiterinnen und Schulleiter dieser Schulen. Hier finden alle Interessierten die digitale Version des Leitbilds, welches „den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und den katholischen Schulen in freier Trägerschaft imErzbistum eine gemeinsame Ausrichtung und eine verbindliche Orientierung [gibt]“ (aus der Präambel des Leitbilds): https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/kath-schulen/schulen-des-erzbistums/leitbild/inhalt-leitbild/.
Anlässlich der Inkraftsetzung des neuen Leitbild wendet sich der Erzbischof außerdem mit der folgenden Videobotschaft an Schülerinnen, Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte und alle Interessierten: https://www.youtube.com/watch?v=0FO7TqD8KIY
Einen Bericht über den Tag des Schulpersonals gibt es hier: https://www.erzbistum-paderborn.de/news/sich-selbst-bilden/.
Das Leitbild findet sich hier zum Download.
Text: Claudius Hildmann (Schulleiter)
Fotos: Isabella Maria Struck (Erzbistum Paderborn)
