decker head

Sieg im Slam-Finale in Düsseldorf!

(Weitere Fotos befinden sich in der Galerie.)

Unser Team konnte am 17.5. mit einer grandiosen Darbietung die Jury im Finale des Poetry-Slam-Dreikampfes in den Kategorien Musik, Video und Slam Poetry überzeugen. Am Ende des Abends hatten sie die Nase knapp vorn, vor dem zweiten Finalistenteam aus Düsseldorf.

Der gewonnene Pokal wandert als erstes zu Frau Ritter-Osterfeld, die Joy Arngold (Q1), Katharina Holtkamp (Q2), Tina Klatte (EF), Lisa Schlüter (Q1) und Philip Wibbe (EF) über mehrere Monate auf das Finale vorbereitet hat, aber krankheitsbedingt leider nicht mit dabei sein konnte.

Sie spielt zu sein, wer sie in den Augen der anderen schon längst war.“ Dieser Satz, der nur einen winzigen Teilausschnitt von Joys kunstvoll verfasstem Slam-Textdarstellt, sorgte bei den Zuhörenden für Gänsehaut, genauso wie die anderen Auftritte des Teams. Mit einem emotionsgeladenen Rap über den Einzelnen in unserer Gesellschaft eröffneten sie ihren Auftritt. Hinzu kamen zahlreiche Lichteffekte und der laute Bass, welche die Stimmung im Saal anheizten. Ein Video, produziert von Katharina und Tina, das durch zahlreiche Gruseleffekte den Zuschauenden die zerstörerische Macht von Drogen bewies, konnte vor allem durch eine geniale Kameraführung beeindrucken. Alle Beiträge zeigten viel Kreativität und Motivation. Vor allem der Zusammenhalt des Teams war spürbar. Das gemeinsame Binden von Kordeln vor der Show im Backstagebereich bewies eindrucksvoll, wie wichtig das Bonding“ für die Arbeit auf der Bühne ist. Auch die abgestimmte Garderobe und das Narren-Kostüm von Philip und die spürbare Stimmgewalt von Lisa beim finalen Auftritt, als das gesamte Team auf der Bühne stand, sorgten für Begeisterung bei den Zuschauenden. Für diesen letzten Auftritt erhielten sie die bemerkenswerte Bewertung von 30 Punkten, mehr war nicht möglich!

Das gesamte Ambiente wahr locker und gelassen, die Menschen alle sehr aufgeschlossen und die Location, durch ihre vielen Aufenthaltsbereiche, Bühnen und Bars perfekt für den Anlass. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch den Paderborner Verein Vorlesebande“ unter der Leitung von Sarah Mevers und Karsten Strack. Strack führte zusammen mit Caro Baum von der rheinländischen Seite durch den Abend. Finanziert wurde der Dreimkampf unter anderem durch das Sponsoring der Stiftung Price Waterhouse Cooper“ und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales, die durch ein Grußwort zu Beginn darauf hinwiesen, wie wichtig ihnen die Förderung der ästhetischen Bildung der Jugend ist und die vor allem in der leichten Zugänglichkeit dieses Formats eine Chance sehen, viele zu erreichen. Sie sagten eine Verlängerung ihrer Unterstützung auch im nächsten Jahr zu, so dass für unsere Schule die Möglichkeit besteht, den Titel zu verteidigen.

Herzlichen Glückwunsch an das Team und ein ganz herzliches Dankeschön auch noch einmal an alle Unterstützenden!

Text / Foto: Sina Fischer (EF) und Iris Niemann