decker head

Erasmus+ ART 4 ALL: Begegnung in Polen

Dort hatten wir die Möglichkeit uns mit der Gruppe aus Italien das erste Mal zu treffen.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir zum ersten Mal die Schule in Wangrowiec. Die Schüler führten uns in der Schule umher und erlaubten uns einen besseren Einblick in den Schulalltag in Polen. Das Highlight in der Schule war der besuch des Schiesstandes auf dem Schulhof. An dem Abend haben wir zusammen mit der Italienischen Gruppe ein Restaurant besucht und konnten zum ersten Mal polnisches Essen genießen.

Am Dienstag sind wir mit dem Bus nach Bydgoszcz und besuchten dort das Theater, von dessen Größe und Umfang wir sehr überrascht waren. Dort erhielten wir einen sehr interessanten Einblick hinter die Kulissen des Theaters.

Am Mittwoch hatten wir die Ehre den Bürgermeister im Rathaus zu besuchen. Dieser führte uns im Rathaus umher und ermöglichte uns einen Tiefen Einblick den Beruf des Bürgermeister.

Am nächsten Tag besuchten wir zunächst einmal ein Museum in der nähe von Gnesen, wo wir diverse Traditionelle Volkstänze gelernt haben. Anschließend besuchten wir Gnesen selber und hatten die Möglichkeit die Stadt zu besuchen. Wir erkundeten ein wenig die Stadt und fuhren anschließend wieder zurück zum Hotel.

Am Freitag haben wir einem Theaterstück der Schultheatergruppe uns angeschaut. Am Abend gingen wir noch in das Schwimmbad neben der Schule zusammen mit allen Teilnehmern des Erasmus Projektes.

Doch leider mussten wir uns danach von den anderen Schülern verabschieden, denn am Samstag sind wir mit dem Zug wieder zurück in die Heimat gefahren.

Text: Tommy Sprink, Emilio Lange (beide EF)

Fotos: M. Klösener-Voß, M. Mrotzek