decker head

“Der Adler ist gelandet”: Arthur und Simon gewinnen 1. Preis beim Landeswettbewerb NRW von „Jugend forscht“

Die Preisverleihung unter Schirmherrschaft der NRW-Schulministerin Dorothee Feller fand am 29.03.2023 im großen Audimax der Ruhruniversität Bochum statt.

Hier die Laudatio zur Preisverleihung:

„Simon Rulle und Arthur Achilles sind 16 bzw. 17 Jahre alt und besuchen das Gymnasium St. Michael in Paderborn.

Ihre Forschungsarbeit „Project Eagle – Echtzeitanalyse antisemitischer Verschwörungsmythen im Netz“ widmet sich der Frage, inwieweit es möglich ist, antisemitische Verschwörungsmythen in sozialen Medien durch neuronale Netze zu erkennen.

Ausgehend vom Twitter-Account des AFD-Politikers Björn Höcke und seinen Followern wird das Netzwerk in einem Graph abgebildet und analysiert. 6000 Tweets wurden händisch ausgewertet.

Diese Tweets dienen als Trainingsdaten für ein neuronales Netz. So wird zum einen der Trainingskorpus stetig vergrößert. Gleichzeitig werden die Kommentare, Accounts, und die Verbindungen zueinander in einer Neo4j-Graph-Datenbank gespeichert und ermöglichen eine Analyse der antisemitischen Szene in den sozialen Netzwerken nahezu in Echtzeit.

Sehr beeindruckend ist auch die Visualisierung der Beziehungen der Twitter-Accounts zueinander mittels einer graphischen Benutzeroberfläche.

Die Forschungsarbeit von Simon und Arthur ist äußerst aktuell und faszinierend. Wir gratulieren herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung und wünschen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!“

Simon und Arthur haben spannende und interessante Tage mit gleichgesinnten Jung-Forscherinnen und Jung-Forschern erlebt. Über drei Tage wurde den Schülerinnen und Schülern neben dem eigentlichen Wettbewerb durch die Mitarbeiter der Universität Bochum ein attraktives Rahmenprogramm (Gemeinsame Mahlzeiten an drei Tagen, Unterbringung in der JH Bochum, Markt der Möglichkeiten & Führungen durch Labore und den botanischen Garten der RUBBesuch des Planetariums) und eine optimale Betreuung geboten.

Eine ausführlichere inhaltliche Beschreibung ihres Projekts kann dem Archiv (https://www.michaelsschule.de/index.php/service/archiv?view=article&id=157:simon-und-arthur-aus-der-q1-gewinnen-den-1-preise-beim-regionalwettbewerb-jugend-forscht&catid=25:schuljahr-2022-2023) entnommen werden.

Somit haben sich Arthur und Simon für den Bundeswettbewerb„Jugend forscht“ qualifiziert, der vom 18– 21.05.2023in Bremen stattfinden wird.Für diesen wünscht die Schulgemeinschaft des Gymnasiums St. Michael den beiden alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Text / Fotos: A. Loick