decker head

Wenn aus Kunstbildern „PrachtFormArte“ werden – vom Kunstunterricht zur ersten eigenen Vernissage

Am nächsten Tag würden nicht nur ihre Kurskamerad*innen die Bilder sehen, sondern auch ein breites Publikum kunstinteressierter Leute aus Paderborn und Umgebung. 

Die Schüler*innen der Leistungskurse Kunst aus den Jahrgangstufen Q1 und Q2 unter Leitung von Helena Lehmann und Inga Elena Gerling stellten am Sonntag, den 12.02.23, gemeinsam mit Paderborner Künstler*innen, ihre Werke im Saal der Heimatfreunde im Haxtergrund aus.

Begleitet von Livemusik des Sängers Thommy Rosenkranz und der unterhaltsamen Moderation von Wulf Dominicus öffnete die Ausstellung für eine große Zahl an Besucher*innen am genannten Sonntag. Zum ersten Mal stellten bei der sogenannten Ausstellungsreihe „PrachtFormArte“ nicht nur aus der Paderborner Kunstszene bekannte Gesichter aus, sondern auch Schüler*innen des Gymnasiums St. Michael. Zu sehen warenFarb- und Formspiele, Irritationen, ausdrucksstarke Portraits, Selbstbildnisse und Fotografien der Schüler*innen, die im oder in Verbindung mit dem Kunstunterricht entstanden waren.

Nicht zuletzt dadurch, dass Claudia Cremer-Robelski (Künstlerin aus Paderborn) und Michelina Arestauns so herzlich willkommen hießen, bekam die Veranstaltung und die damit verbundene Vorbereitung für die Schüler*innen einen ganz besonderen Charakter. Nach einem aufregenden Ausstellungstag und spannenden Gesprächen nahmen wir die Bilder wieder mit in die Schule. Mit ihnen trugen die Schüler*innen aber auch neugewonnene Kontakte, vielfältige künstlerische Eindrücke und auch ein bisschen Stolz über ihren Erfolg aus dem Saal. 

Text / Fotos: Inga Elena Gerling und Helena Lehmann