Politik-AG

Die Politik-AG am Gymnasium St. Michael

Die AG stellt eine weitere Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium St. Michael dar, sich außerunterrichtlich zu engagieren und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Die Teilnahme an der AG leistet einen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung - „ Schule ist keine geschützte Insel, sondern sie nimmt Teil am Leben!“ - im Sinne des Schulprogramms (Gymnasium St. Michael, 2018, S.3) und ihrer Bildung im Bereich Wirtschaft-Politik.

Mit folgenden Inhalten befasst sich die AG:

• die Teilnahme an bzw. Durchführung von Juniorwahlen, beispielsweise flankierend zu Bundestags- oder EU-Wahlen,
  • Die Gestaltung von Ausstellungen/Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen zu spezifischen Themen und Kontroversen im Bereich des Politischen (Umfragen in und außerhalb der Schule, Recherchen zu Schwerpunkten wie Fridays for Future, internationalen Konflikten)
  • oder überfachliches Arbeiten, zum Beispiel mit dem Fach Geschichte (evtl. Schicksale des Holocaust und Gedenken hieran in Verbindung mit Aufklärung über politischen Extremismus und Antisemitismus

Frederik Kahmen