Lehramtsausbildung am Gymnasium St. Michael

Das „Schule muss in ihrem erzieherischen und unterrichtlichen Arbeiten immer eine Antwort sein
auf die Bedürfnisse der Zeit – seid also immer offen für die sich stets wandelnden Verhältnisse gemäß dem Wort
des Paulus: Prüfet alles, das Gute behaltet!“ (Pierre Fourier)

Diese Aussagen des Ordensgründers Pierre Fourier, die er 1597 verfasste und die bemerkenswerte Parallelen zu den heutigen beruflichen Handlungsfeldern aufweisen, die den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern beschreiben, stellen für das Gymnasium St. Michael auch heute noch eine gültige Richtschnur dar.

Dementsprechend ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, aktiv an der Ausbildung neuer Lehrkräfte beteiligt zu sein – profitieren doch alle Beteiligten von einem Austausch, in dem Erfahrung, Tradition und Innovation fruchtbar werden. Dies zeigt sich nicht nur in der täglichen Arbeit zwischen Lehrkräften und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern, sondern auch in der Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn, die sich durch eine intensive Kommunikation und Kooperation auszeichnet.

Dabei erfolgt die Ausbildung der LAA in NRW gemäß der „Ordnung des Vorbereitungsdienstes und Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen“ (OVP) sowie des Kerncurriculums das die dort formulierten Ziele in den Handlungsfeldern Unterricht, Erziehung, Lernen und Leisten, Beratung und Zusammenarbeit im System Schule konkretisiert, wobei als durchgehende Grundlegung des Bildungs- und Erziehungsauftrages die Leitlinie „Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen“ festgelegt ist.

Petra Ritter-Osterfeld (Ausbildungsbeauftragte)