Archiv Schuljahr 2019_2020

St. Michael verbindet

Ehemaligenabend führt ehemalige Schülerinnen zusammen

VeSch Ehemaligenabend 2019

Zurück in die ehemalige Schule, entdecken was sich seit dem Abschluss alles verändert hat, ehemalige Mitschülerinnen und Lehrer treffen und gemeinsam in Erinnerungen an die Schulzeit schwelgen – hierzu wurden am 13. September alle ehemaligen Schülerinnen der Schulen St. Michael eingeladen. Der Verein der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Schulen St. Michael e. V. (kurz VeSch) veranstaltete bereits zum zweiten Mal einen Ehemaligenabend auf dem Schulgelände.

Viel zu entdecken gab es für die vielen Frauen der unterschiedlichen Abschlussjahrgänge auf jeden Fall, waren doch manche von ihnen seit ihrem Abschluss das erste Mal wieder in den Räumlichkeiten der alten Schule. Bei geführten Rundgängen durch die Schule konnten die alten Klassenräume besichtigt werden, die Neuerungen in den Schulen und das, was sich seit der eigenen Schulzeit nicht verändert hatte: „Die Treppe im Neubau riecht noch genau wie früher“ wusste eine Teilnehmerin zu berichten und das Schild „Bitte nicht durch die Aula gehen“ steht auch immer noch an seinem angestammten Platz, auch wenn es mittlerweile durch ein neueres Schild ersetzt wurde.

 

 

Unterstützt wurde VeSch an diesem Abend von den Schülerinnen und Schülern (auch das für viele ein noch ungewohntes Bild) der SVen der beiden Schulen und berichten, wie sie St. Michael zur jetzigen Zeit erleben. Sie erklärten gerne, was sich hinter „paralleler Monoedukation“ verbirgt und amüsierten sich über die Geschichten der „Alten“ von Abistürmen, Schulfahrten und anderen Erlebnissen. Und in einer Sache sind sich alle einig: St. Michael ist und war eine besondere Schule und sie verbindet auch über den Abschluss hinaus.

Diese Verbindung zu den Schulen und das Miteinander zu stärken und zu fördern ist auch das Ziel von VeSch, der an diesem Abend doppelten Grund zum Feiern hatte. 2009 durch die Initiative der verstorbenen Angelika Scheermeser gegründet, feiert er in diesem Jahr sein 10 jähriges Bestehen. Es war Schwester Johanna, die Frau Scheermesser damals im Lehrerzimmer fragte, ob sie, als ehemalige Schülerin des Gymnasiums, für die Ehemaligen als Ansprechpartnerin fungieren wolle, wusste Ludwig Scheermesser als Ehrengast des Abends zu berichten. Damit nahm alles seinen Anfang und mündete letztlich in die Vereinsgründung.

Der Verein hat aber nicht nur die Ehemaligen im Blick, auch die aktuellen Schülerinnen und Schüler der Schulen sollen unterstützt und gefördert werden. So bietet der Verein ein Mentorenprogramm und Kontaktmöglichkeiten an, wenn es darum geht Fragen zu seinem Traumberuf zu stellen und Erfahrungsberichte oder berufliche Tipps zu bekommen.

Vereinsmitglieder bekommen kostenfrei die Paderquellen aus den Schulen St. Michael und bleiben damit immer über die aktuellen Schulereignisse informiert.

Nähere Informationen rund um VeSch gibt es hier.

 

Text /  Foto: K. Lettmann (VeSch)

Engelprojekte der 6. Klassen zum Fest des Hl. Erzengels Michael

engelprojekte jg6 schuljahr 2019 20 2 20190925 1856882177

 

 

Der Erzengel Michael ist der Fürst des Lichts und der Besieger des Bösen.  Davon erzählt uns die Offenbarung des Johannes im 12. Kapitel. Am 29. September feiert die Kirche mit den Erzengeln Raphael und Gabriel seinen Gedenktag. Seit 1694 ist er der Patron unserer Schulen.

Deshalb hatte der Schulpastoralkreis überlegt, auch in diesem Schuljahr wieder ein gemeinsames Projekt beider Schulen für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zum Fest von St. Michael durchzuführen.

Das "Engelprojekt" startete in der Realschule am Montag, den 23.9. und am Gymnasium am Dienstag, den 24.9. jeweils in der ersten bzw. in den ersten beiden Schulstunden. Ein Team von Projektleiterinnen und Projektleitern aus dem Kollegium und der Schulseelsorge bot insgesamt 12 verschiedene Projekte an, für die die Kinder der 6. Klassen sich im Vorfeld durch eine schriftliche durchgeführte Wahl entscheiden konnten.


 

Weiterlesen ...

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung