Schulstart für unsere 107 „Neuen an Bord“

Erster Schultag neue 5er 2019 20  

Nach erlebnisreichen Sommerferien starteten unsere neuen Schülerinnen und Schüler das Schuljahr 2019/2020 in Begleitung ihrer Eltern und den Klassenlehrerteams mit einem feierlichen Segensgottesdienst um 10 Uhr im Dom.

In diesem Jahr war er liebevoll von den Jungen der G 6d unter der Leitung der Schulseelsorgerin Frau Schmidt und mit Unterstützung von Herrn Leimann und Frau Bruster, dem Klassenleitungsteam, vorbereitet worden. Er stand unter dem Motto „Die Kleinen groß machen“ und die Schüler lasen und spielten mit Stabpuppen den aufmerksam zusehenden Neuen die Geschichte der Krönung Davids vor.

Anschließend zogen alle unter einem strahlend blauen Himmel einem bunten Prozessionszug gleich den Eselsberg hinunter zur Begrüßungsaktion auf dem Schulhof.

Hier wurden sie von der Schar der fleißigen Patinnen und Paten aufgeregt erwartet, die am frühen Morgen schon mit Hilfe des Hausmeisters Herrn Hörnlein 107 kompostierbare (!) Luftballons in den Klassenfarben mit Gas befüllt hatten. An jeden Luftballon war außerdem ein guter Wunsch für den Start an der neuen Schule geknüpft, den die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Vorjahres bereits vor den Sommerferien für ihre Nachfolger gestaltet hatten!

Erster Schultag neue 5er 2019 5

 

Erster Schultag neue 5er 2019 17

 

Erster Schultag neue 5er 2019 36

 

Erster Schultag neue 5er 2019 42

 

Erster Schultag neue 5er 2019 45

 

Nach ihren Begrüßungsworten verlasen Frau Pelizäus-Hermes und Herr Hildmann noch einmal gegliedert nach den vier neuen Klassen den Namen jeder Schülerin und jedes Schülers vor, denen dann der Glücksballon in der Klassenfarbe überreicht wurde.

Zum krönenden Abschluss der Willkommensaktion ließen die neuen Michaelschülerinnen und Michaelsschüler diese zu den Klängen von Nenas Lied „99 Luftballons“ in den wunderschönen blauen Sommerhimmel aufsteigen!

Ein farbenfrohes Bild, dem glückliche Kinder und stolze Eltern nachschauten!

Während die vier neuen Klassen den Klassenleitungsteams ins Schulgebäude folgten, waren die Eltern zum Elterncafé eingeladen, das von engagierten Müttern und Vätern der Fünftklässler des letzten Schuljahres in der Caféteria und auf dem Schulhof vorbereitet worden war.

Bei Kaffee und Kuchen und im Gespräch miteinander konnten so auch die Eltern an der neuen Schule ihres Kindes ankommen!

 

Weitere Fotos finden sich in der Galerie.

 

Text: R. Pelizaeus-Hermes

Fotos: V. Renken