Adventskonzert der Michaelsschulen stimmungsvoll inszeniert

Schülerinnen und Schüler der Michaelsschulen begeistern beim gemeinsamen Konzert in der Kaisperpfalz

dummy

In stimmungsvoller vorweihnachtslicher Atmosphäre präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Michaelsschulen ein buntes Programm weihnachtlicher Musik, das durch die vielfältigen musikalischen Gruppen der drei Schulen (Grundschule, Realschule und Gymnasium St. Michael) dargeboten wurde.

Stefan Jung und Michael Kamp führten souverän durch das Programm.

Zu Beginn gab es eine Premiere, denn erstmalig waren auch die Viertklässler der Grundschule St. Michael, die auch in  der Dommusik sind, als Chor dabei. Begleitet wurde ihr Gesang der Lieder “Licht einer Kerze" und "Kleine Flamme" von Thomas Berning, der diesen Chor leitet.

Im Anschluss daran begeisterte das junge Orchester, unter der Leitung von Ursula Jung, mit den Liedern "Rocking around the christmas tree" und "Let it snow".

 

 

Weiterlesen ...

Zusatztermin: Führung für interessierte Viertklässler und ihre Eltern

 

dummy

Liebe Eltern der Viertklässler, die sich für unsere Schule interessieren,

wie bieten einmalig für die Eltern mit Kindern, die aus gesundheitlichen Gründen am Tag der Offenen Tür verhindert waren, am Freitag, den 16. Dezember 2022 um 15.15 Uhr eine Führung durch das Gymnasium St. Michael an. Bitte melden Sie sich dazu unbedingt vorher im Schulbüro (Tel. 05251/6939110) an!

Mit freundlichen Grüßen

S. Jung (Erprobungsstufenkoordinator)

Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24

 

dummy

Bei der Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5 bitte mitbringen:


- das Anmeldeformular (Download s.u.),

- Halbjahreszeugnis vom 20.01.2023

- eine Kopie des letzten Zeugnisses aus der 3. Klasse,

- Taufbescheinigung,

- Geburtsurkunde,

- Impfbuch (Masernschutzimpfung)

 

Bei der Anmeldung für die Jahrgangsstufe EF bitte mitbringen:       

- Anmeldeformular (Download s.u.)

- die beglaubigte Kopie 10. Schuljahr 1. Halbjahr (20.01.2023),

- Zeugnis 9. Schuljahr 2. Halbjahr,

- Taufbescheinigung,

- Geburtsurkunde,

- Impfbuch (Masernschutzimpfung)

 

Die Reservierung eines Anmeldetermins für das neue Schuljahr an den Anmeldetagen ist im Sekretariat (Tel.: 05251 / 6939110 oder gym@michaelsschule.de) ab sofort möglich. 

 

Dateigröße: 464.69 Kb
Downloads: 178
 

Förderpreis der Wirtschaft: Preisträgerinnen zu Besuch in Harsewinkel

 

dummy

Am 15.11.22 begaben wir, zwei Schülerinnen des Gymnasiums St. Michael (Leoni Korte und Dana Braam), uns zum Hauptbahnhof in Paderborn, um von dort aus mit anderen Preisträger/innen des Förderpreises nach Harsewinkel zur Firma Claas zu fahren, welche Maschinen für den Einsatz in der Landwirtschaft herstellt.
Nachdem wir freundlich empfangen wurden und einem interessanten Vortrag zur der Firma Claas und deren Entstehung zuhören durften, wobei wir auch an einem kleinen Preisrätsel teilgenommen haben, wurden wir durch das große und ziemlich beeindruckende Werk geführt.
In dieser großen Halle wurde unter anderem gezeigt, wie Mähdrescher in verschiedenen Schritten hergestellt werden. Nach dieser sehr spannenden Führung gab es erstmal etwas zu essen und danach stellten noch zwei Auszubildende der Firma Claas ihre Laufbahn vor und wie sie zu Claas gekommen sind.
Abschließend wurden wir, nach diesem sehr aufregenden und spannenden Vormittag, wieder mit dem Bus zurückgebracht und haben neue und interessante Informationen über die Herstellung von Landmaschinen mitgenommen.

Text: L. Korte

Foto: Firma Claas, Harsewinkel

Erasmus+ Projekt: There is no planet B!

Michaelsschülerinnen zu Besuch auf der "grünen Insel"

dummy

Plakat von Miriam Holthaus

In der Zeit vom 7.11.2022 bis zum 12.11.2022 waren wir, 10 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9, im Rahmen des Erasmusprojektes in Irland. Gemeinsam mit 9 Schülern und Schülerinnen der irischen Schule haben wir eine unvergessliche Woche im Delphiresort verbracht.

Unter dem Thema “Wir übernehmen Verantwortung” waren wir in der wunderschönen, irischen Natur unterwegs und unternahmen Aktivitäten wie Arial Track, Archery, Bushcraft, orientation, mud challenge, campfire und vieles mehr.

Der Austausch zwischen und während den Aktivitäten mit den Iren war lustig und interessant. Da wir uns auch ein Zimmer mit den Mädchen geteilt haben, entstanden auch spät Abends noch witzige Gespräche. Wir haben viel über die irische Kultur und Natur gelernt und konnten unsere Englischkentnisse verbessern.

Am Freitag morgen konnte keine von uns richtig glauben, dass diese Woche schon vorbei war.
Trotz des vielen Regens und der kalten Temperaturen haben wir eine Menge Erfahrungen gemacht und wunderschöne Momente, nicht nur in Form von Fotos, gesammelt.

Text: Miriam Holthaus (9b), Franziska Solbach (9b)

Fotos / Plakate: Miriam Holthaus (9b), Franziska Solbach (9b), Diana Hinkel (9b), Maja Korona (9b), Theresa Fromme (9a)

Weiterlesen ...

Sammlung von Schulmaterial: Spendenaktion zum Fest des Hl. Pierre Fourier am 09.12.2022

„Mache dein Herz weit für Gott und den Nächsten“!

dummy

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Schülerinnen der R9a planen mit Unterstützung unserer Schulseelsorgerin Frau Schmidt wieder gemeinsam eine Aktion, bei der wir Schulmaterialien für Kinder und Jugendliche in Paderborn sammeln, denen es nicht so gut geht wie uns, das sind immerhin 6000 Kinder und Jugendliche. Dazu kommen die Kinder aus der Ukraine!

Wir bitten euch herzlich dafür um eure Unterstützung! Vielen Dank!

Wann? 5. – 9.12. 2022

Wo? In der Eingangshalle

Was? Wir sammeln Schulmaterialien jeglicher Art: Tornister, Etuis, Hefte, Umschläge, Farbkästen, Mappen, Blöcke, Sportzeug, usw.
Bitte beachtet dabei, dass diese noch gut erhalten und funktionstüchtig sind. (Bitte keine einzelnen Stifte spenden!!)

Die gesammelten Materialien gehen wieder an die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn – Höxter. Bei Fragen könnt ihr uns (in BOO5) oder Frau Schmidt gerne auch persönlich ansprechen! Wir bedanken uns schon jetzt für eure Spendenbereitschaft!!!!
Liebe Grüße
Die Schülerinnen der R9a

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung