Im Rahmen des Geschichtsunterrichts begab sich die Klasse 10b auf eine Reise in die Vergangenheit. Ihr Ziel: das Stadtmuseum Paderborn, das unter anderem reich an spannenden Exponaten aus der Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit ist.

Die Schülerinnen konnten hier durch die Führung durch Herrn Dr. Andreas Neuwöhner einen Einblick in die lokale Geschichte gewinnen. Das Stadtmuseum präsentierte der Lerngruppe die historischen Zusammenhänge und Entwicklungsschritte im Paderborner Land.

Während des Besuchs konnten die Schülerinnen verschiedene Ausstellungsstücke bewundern, die einen einzigartigen Einblick in das Leben der Menschen während des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit gewährten. Von persönlichen Schicksalen bis zu politischen Entwicklungen – die Exponate im Museum erzählen lebendig von dieser bewegten Zeit. Vor allem die Erlebnisse und Berichte der ehemaligen Michaelsschülerin Jenny Aloni verdeutlichten der Lerngruppe, wie sich Ausgrenzung und Gewalt gegen die jüdische Bevölkerung Paderborns zeigte.

Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, Originaldokumente und Fotografien zu betrachten, die die Geschichte authentisch veranschaulichen.

Text und Bild: Manuela Lüftner

Datum 06.05.2024 - 08.05.2024