Der Förderpreis der Wirtschaft prämiert herausragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Mathematik.

Der Preis wird von der Hochschulleitung der Universität Paderborn in Kooperation mit regionalen Unternehmen für die jeweils besten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aller Gesamtschulen und Gymnasien der Kreise Paderborn und Höxter in Form einer Urkunde, eines Preisgeldes und einer Eintrittskarte ins „Heinz Nixdorf Museumsforum“ in einer Feierstunde im Audimax vergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler von unserer Zusammenarbeit mit der Region und insbesondere den hier ansässigen Unternehmen profitieren können“, so Prof. Dr. Birgit Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Sie betont, dass hervorragende Naturwissenschaftlerrinnen und Naturwissenschaftler gebraucht werden um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Regionale Unternehmen, wie die Verbund Volksbank OWL, die Firma dSPACE aus Paderborn, die Claas Stiftung Harsewinkel und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den  Unternehmen HEGLA GmbH & Co KG (Beverungen), Mahrenholz GmbH (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel) spenden jedem Preisträger 75,00 €.

Spannende Experimente mit Showeffekten, präsentiert von „Event Physik“ unter der Leitung von Marc Sacher, zeigen, dass es sich beim Physik keineswegs um trockene Materie handelt.

Das Gymnasium St. Michael ist stolz darauf, dass in diesem Jahr 12 Schülerinnen und Schüler:

Sarah FreckmannSophie  HampelMiriam  HolthausGretaKäbnickNeleKepplin, Paula KleineheismannAnna​ Kleineheismann, Franziska KlenkeSophieKubiRaphaelLichtTill Schröder und Paula Theismann

mit diesem Preis für ihre besonderen Leistungen in den MINT-Fächern ausgezeichnet werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: C. Schmidt