Das Beste kommt zum Schluss.

Verdient ist verdient. Ehrungen am Schuljahresende 2022/23:

Ein weiteres Schuljahr ist wie im Flug vergangen. Ein weiteres Jahr, in dem hart gearbeitet und viel geleistet wurde. Um einige besondere Leistungen wertzuschätzen und das Schuljahr zu einem krönenden Abschluss zu bringen, versammelten sich am 20.06.2023 in unterschiedlichen Stunden Stellvertreter jeder Klasse zur alljährlichen Schulehrung im Rahmen der Veranstaltung "Das Beste kommt zum Schluss" im Musikforum.

Nefeli Stefanou aus der Q1 eröffnete die Veranstaltung mit einem Klaviersolo. Anschließend sang sie gemeinsam mit Eileen Eckertz aus der Q1 "Shallow", was beim Publikum für große Begeisterung sorgte. Nach den ersten Schülerehrungen tanzten Jana Lysek und Luisa Heinz aus der 5c ihre Choreografie vor, die sie zuvor im Sportunterricht erarbeitet hatten. Darauf folgte ein Ausschnitt des Poetry Slam-Dreikampfes von Joy Arngold aus der Q1, Katharina Holthaus aus der Q2, Tina Klatte aus der EF und Philip Wibbe aus der EF. Beim Landeswettbewerb in Düsseldorf hatten sie mit ihrer Darbietung einen eindrucksvollen ersten Platz erzielt.

Nach weiteren Ehrungen trugen Shannon Tiemeyer und Luisa Schnurbus Beispiele des kreativen Schreibens vor, die sie in der Q1 im Literaturkurs zum Thema "Mein Baum" erarbeitet hatten. Luisa und Shannon hatten ebenfalls bei dem alljährlichen Schreibwettbewerb der Schule "Schriftwelten" ihr Können unter Beweis gestellt und den ersten und dritten Platz belegt. Es folgten zwei Gedicht-Rezitationen und ein Poetry Slam, vorgetragen von Silvan Ebbesmeyer, Dominik Romanski und Juli Buschmeierdie das Publikum begeisterten.

Nach weiteren Ehrungen tanzten Amelie Saika, Melissa Musolf, Chanel Mansching und Anna Grote, alle aus der 7b, zwei Choreografien, die sie zuvor im Unterricht erarbeitet hatten.

Durch die Veranstaltung leiteten Herr Dr. Kolle sowie zwei Schülerinnen der Q1: Shannon Tiemeyer und Isalie Hammerstein.

Während der Veranstaltung geehrt wurden unter anderen Johanna Stark aus der 5a, Lisa Hladeniuk aus der 5b, Romy Schunicht aus der 5c, Jelte Kleine aus der 5d, Sophie Finke aus der 6a, Clara Schröder aus der 7a, Jan Sobeck aus der 7d und Victoria Trost aus der EF für eine erfolgreiche Teilnahme an der Schach- Landesmeisterschaft.

Außerdem geehrt wurde Justus Niggemeyer aus der 6d für besondere Leistungen im Bereich Mathematik (Matheakademie) sowie Ben Poprawa aus der 7d, der Sieger des Erdkunde-Wettbewerbs.

Weitere Ehrungen gingen an Victoria Trost aus der EF, Tiana Wimbert aus der Q1, Helena Krehota aus der Q1, Sebastian Böbel aus der Q1, Jakob Hadders aus der Q1, Frederick Giebelhausen aus der Q1, Johannes Reineke aus der Q1 und Leonhard Hagemann aus der Q1 für Leistungen im Bereich Sport (Badminton).

Weitere Ehrungen im Bereich Sport (Volleyballer) gingen an Nina Joachims aus der 9c, Merle Brill aus der 9c, Marlen Füller aus der EF, Eliska Werner und Anna-Marie Werner aus der EF.

Für ihren Erfolg beim Landeswettbewerb Tanzende Schulen wurden Svea Braam, Helena Krehota und Anna-Marie Schaltenberg (alle aus der Q1) geehrt.

Paul Friesen (Klasse 5), Elise Joachim (Klasse 6) und Anna Leifeld (Klasse 7) nahmen sehr erfolgreich am landesweiten Englisch-Sprachwettbewerb "Big Challenge" teil, schnitten dabei schulintern am besten ab und wurden dafür zu Recht geehrt.

Franziska Altmiks, Amelie Netzer, Leonie Tiegesmeyer und Judith Bay (alle EF) wurden geehrt für das Erreichen des französischen DELF-Diploms Stufe B1.

Joy Arngold aus der Q1, Katharina Holtkamp aus der Q2, Tina Klatte aus der EF, Lisa Schlüter aus der Q1 und Philip Wibbe aus der EF wurden geehrt für den Landessieg im Poetry-Slam-Dreikampf in den Kategorien Musik, Video, Slam Poetry. Eine öffentliche Ehrung dazu war in Düsseldorf erfolgt.

Paulina Vogt aus der 7a und Anna Geburzi aus der 9a wurden für ihre darstellerische Leistung im Bereich Theater/Schauspiel geehrt.

Außerdem geehrt wurden Emily Thiele aus der 8a für besonderes Engagement in der Technik-AG (stellvertretend für alle Mitglieder der Technik-AG und auch das Engagement der SV darf nicht vergessen werden) und Isalie Hammerstein aus der Q1 für die Mitorganisation zweier schulischer Großveranstaltungen.

Nicht zu vergessen das absolute Highlight des Gymnasiums: die Ehrung der Bundessieger "Jugend forscht"auf Grund außergewöhnlicher Leistungen im Bereich Mathematik/Informatik für Arthur Achilles und Simon Rulle, beide aus der Q1, die damit innerhalb Deutschlands die höchste Ehrung erhielten.

Ein Schuljahr endet, in welchem nicht nur aktiv am Unterricht teilgenommen wurde, sondern auch außerhalb Erstaunliches geleistet wurde. Wir freuen uns auch im neuen Schuljahr auf Engagement, Einsatz und Leistungen, die es zu würdigen gilt.

(Alle Klassenangaben sind aus dem Schuljahr 2022/2023)

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.

Ein Artikel von Isalie Hammerstein (Q2).

Fotos: Joana Hotte (Q2)

Datum 06.05.2024 - 08.05.2024