"Mit Gottes Segen machen wir uns auf den Weg“

Unter diesem Thema stand die Segnungsfeier der sechs 5. Klassen von Realschule und Gymnasium, die nach drei Jahren zum ersten Mal wieder im Hohen Dom gefeiert werden konnte.

Mit ihren Familien, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrernden Schulleitungenden beiden Schulseelsorgern und Herrn Jung an der Orgel feierten die 180 neuen Schülerinnen und Schüler an St. Michael zu ihrem Schulbeginn einen lebendigen Gottesdienst

Dieser war von Frau Schmidt zusammen mit den Jungen der R6b und ihrer Klassenlehrerin Frau Berger vorbereitet worden. Zunächst wurden die Wurzeln der Schulen St. Michael: die beiden Ordensgründer und der Schulpatron den Kindern vorgestellt, und dann durften sie in einem biblischen Stabpuppenspiel erleben, wie Abraham voll Vertrauen in ein neues Land aufbricht.

Ähnlich wie die Mädchen und Jungen, für die mit der 5. Klasse an St. Michael auch etwas ganz Neues beginnt.  Aber mit dem Segen Gottes, den die Eltern ihren Kindern persönlich zusagten, einem kleinen Michaelsengel als Geschenk für alleSchülerinnen und Schüler, sowie einem Segensbild für jeden Klassenraum, das den Klassenleitungen überreicht wurde,  wird der Neuanfang schon gelingen.

Auch das frohe „Herzlich willkommen“ am Ende des Gottesdienstes durch die R6b ließ dann alle Kinder und ihre Familienguten Mutes und voll Vertrauen zu ihrem Beginn an den Schulen St. Michael entgegen gehen.

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.

Text: Schulseelsorgerin B. Schmidt

Foto: U. Jung