Am 02.04.2023 erreichte die australische Austauschgruppe mit 19 Schüler/innen und 3 Lehrer/innen vom Donvale Christian College aus Melbourne nach einer langen Reise den Maspernplatz in Paderborn.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler von unserer Schule im letzten Herbst unter der Begleitung von Herrn Leimann und dem Droste- Haus Verl in Australien eine wundervolle Zeit verbracht hatten,  war es endlich Zeit den Australiern zu zeigen, was Deutschland so drauf hat. Von der tropischen Hitze Australiens in das Herz Europas zu reisen, bedeutete für sie eine Welt voller neuer Erfahrungen, Kulturen und Freundschaften zu entdecken.
Nachdem alle australischen Schülerinnen  und Schüler in ihren Austauschfamilien rund um Paderborn eine völlig neue Umgebung und Familienatmosphäre kennenlernten, war es am 2. Tag nach ihrer Ankunft schon Zeit für einen Besuch der Paderborner Innenstadt. Alle wurden im Städtischen Rathaus ganz herzlich vom stellvertretenden Bürgermeister empfangen. Anschließend begab sich die Gruppe auf Erkundungstour durch Paderborn und lernten alle Sehenswürdigkeiten in unserer „süßen“ Stadt kennen. Des Weiteren machte die australische Gruppe noch einen 4-tägigen Trip nach Berlin.
Nach zwei Wochen Osterferien war es dann Zeit für die Schule. Sie lernten einen neue Schule kennen mit anderen Prinzipien und Vorsätzen. Während der Schulzeit hielten die Austauschschüler eine Vielzahl an Vorträgen über ihr Land und ihre Kultur.
Der Besuch von australischen Schülerinnen und Schülern in Deutschland war eine lebensverändernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler erweiterten ihren Horizont, entwickelten interkulturelle Kompetenzen und stärkten ihr Selbstvertrauen. Sie kehrten nach Australien zurück, inspiriert von ihren Erlebnissen und bereit, ihre Erfahrungen mit ihrer Heimatgemeinschaft zu teilen.

Text: Bastian Busch (EF)

Foto: Droste-Haus, Verl